Ein kleiner Teil des ganz grossen Ganzen

Die Szenerie Burgdorf ist nicht nur auf dem kulturellen Parkett aktiv. Einige ihrer Mitglieder haben auch dazu beigetragen, dass das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest, das Ende August und Anfang September in Burgdorf stattfand, zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten werden konnte.

Knapp 90 Stunden lang arbeiteten sie zwischen Freitag- und Sonntagabend als „Chrampfer“ im 3000 Personen fassenden Helferzelt mit. Zu tun gab es einiges: Essen schöpfen, abwaschen, Tische abräumen, Abfall entsorgen… Langweilig wurde es den Helferinnen und Helfern nicht.

Auch wenn dank des Einsatzes ein paar hundert Franken in die Vereinskasse fliessen werden: Wegen des Geldes hatten wir uns nicht für den Einsatz gemeldet. Vielmehr ging es uns darum, die Szenerie als aktiven Teil des Burgdorfer Vereinslebens zu präsentieren.

Und einen Beitrag dazu leisten zu können, dass das „Eidgenössische“ 2013 zu einem gigantischen Fest werden konnte, von dem man nicht nur in Emmental noch jahrelang in den höchsten Tönen schwärmen wird.