Alle Männer und Frauen an Bord

Die „Schiffmann“-Inszenierung nimmt immer mehr Fahrt auf. Nachdem schon seit einem Weilchen feststeht, wo (im Burgdorfer „Landhaus“) und wann (vom 9. bis 11. sowie 16. bis 18. Mai 2014) die Szenerie das von Hans Herrmann verfasste Lustspiel aufführen wird, ist nun auch die Besatzung komplett.

Das Schauspielensemble besteht aus:

René Zaugg (Heinrich Schiffmann)
Werner Niederhauser (Fritz, Schiffmanns Diener)
Markus Zahno (Max Christen, Bierbrauer)
Yolanda Brand (Lina Christen, seine Frau)
Nadja Noldin (Ruth Schoch, heimliche Geliebte Christens)
Andrea Friedli (Therese Bucher, Freundin von Ruth Schoch)

Bei den Darstellerinnen und Darstellern handelt es sich – wie bei der Szenerie üblich – um ebenso talentierte wie ambitionierte Laien, die zum Teil über jahrelange Bühnenerfahrung verfügen.

Regie führt, wie 2012 bei der „Franzosenkrankheit“, Cornelia Leuenberger. Sie stand schon zigmal auf der Bühne und ist Absolventin mehrerer Regiekurse an der Gesamtschule für Theater in Grenchen.

Ein Detail am Rande: Als das Organisationskomitee entschied, den „Schiffmann“ im Saal des Gasthofs Landhaus in Burgdorf darzubieten, war ihm klar, dass dieses Gebäude mit diesem Cachet hervorragend zu dem Stück passt. Doch wenig später realisierten die Verantwortlichen, dass die Immobilie und die Inszenierung geradezu perfekt harmonieren: Recherchen von Autor Hans Herrmann zeigten nämlich, dass das „Landhaus“ 1901 gebaut worden ist. Der „Schiffmann“ spielt im Jahr 1902.

Auch Leute, die nicht zum Aberglauben neigen, werden einräumen: Das kann kaum nur Zufall sein.

Das ist ein gutes Zeichen.