Was wollen wir noch mehr?

Die Produktion „WEG! mit den Heiligen“ war ein Erfolg – bei ausverkauften Zuschauergruppen und vielen lobenden Stimmen.

„Ein ganz grosses Kompliment möchte ich allen Mitwirkenden machen. Das war wirklich ein sehr unterhaltsames, informatives und sogar noch kulinarisch interessantes Stationentheater“, schreibt ein zufriedener Theaterbesucher. Ein anderer lässt sich so vernehmen: „Mir gefielen die Darstellungen sehr gut. Anschaulich wurde gespielt, was vor rund 500 Jahren die Reformation für Auswirkungen auf den Alltag in der Emmestadt und Umgebung hatte – sehr unterhaltsam und sehr lehrreich. Die Umsetzung des Themas fand ich gelungen. Ich konnte viel mitnehmen, die Kinder auch.“

Bei diesen beiden lobenden Stimmen blieb es nicht. Von allen Seiten bekam das Team der Zeitung „reformiert.“ und des Vereins Szenerie Burgdorf, das in Kooperation den szenischen Spaziergang „WEG! mit den Heiligen“ auf die Beine gestellt hat, Lob zu hören. Herzliches Lob, nicht gespieltes. Spielen, das war ja schliesslich auch nicht die Aufgabe des Publikums, sondern der Darstellerinnen und Darsteller, die ihre Sache hervorragend gemacht haben.

Und nicht nur sie. Alle Beteiligten haben inspirierte und engagierte Arbeit geleistet, von der Regie über die Kostümverantwortliche, den Requisiteur und das Bühnenteam bis hin zu jenen, die die Gruppen begleitet oder die Homepage immer auf dem neuesten Stand gehalten haben. Herzlichen Dank – solche Projekte sind nur möglich, wenn alle am selben Strick ziehen, vor, hinter und auf der Bühne.

Nun ist das Aufführungswochenende bereits Vergangenheit. Das Stück war auf maximal 300 Besucher ausgerichtet. Wir haben deren 315 gezählt, waren also mehr als ausverkauft. Ausverkaufte Ränge, lobendes Publikum: Was will man mehr?