Stimmungsvoller Abschied von „Schiffmann“

Zum Abschluss der „Schiffmann“-Spielzeit luden Regisseurin Cornelia Leuenberger und ihr Mann Urs die Schauspielerinnen und Schauspieler, die Bühnen- und Technikequipe, die Helferinnen und Helfer sowie die OK- und Vorstandsmitglieder der Szenerie Burgdorf zu einem Grillfest ein.

Der prächtige Garten und der mit Sternen besprenkelte Himmel boten einen wunderschönen Rahmen für das gemütliche Treffen, in dessen Verlauf bei Leckerem vom Grill,  Gesundem aus der Salatschüssel und Gluschtigem aus der Backstube nicht nur auf die letzten Aufführungen im Landhaus Burgdorf zurückgeblickt, sondern auch eifrig über ein neues Projekt geredet wurde.

Auch an Überraschungen fehlte es nicht: Als Dankeschön für den grossen Einsatz und Erinnerung an diese vierte Inszenierung der Szenerie gestaltete Markus Zahno ein Fotobuch, das zwischen Hauptgang und Dessert allen Beteiligten überreicht wurde. René Zaugg und Werner Niederhausesr liessen Heinrich Schiffmann und seinen Diener Fritz in einem kurzen Sketch noch einmal aufleben.

Was die Szenerie in zwei Jahren auf die Bühne bringt, ist noch unklar. Hans Herrmann, der Hausautor des Burgdorfer Theatervereins, hat mehrere Stücke geschrieben; in den nächsten Wochen werden die Verantwortlichen entscheiden, welches in knapp zwei Jahren wo aufgeführt wird.

Eines ist erfreulicherweise spätestens seit diesem Abschlussabend klar: Wer bei «Schiffmann» auf der Bühne oder hinter den Kulissen mitgewirkt hat, wird auch nächstes Mal wieder mit von der Partie sein.