HV 2015: Das Geheimnis ist gelüftet

Witzig und spritzig, originell und unkonventionell: So will Patrick Sommer, der neue Regisseur der Szenerie Burgdorf, im Mai 2016 deren „Fäustchen“ inszenieren. An der Hauptversammlung stellte der Vorstand den erfreulich zahlreich aufmarschierten Mitgliedern das von Hans Herrmann verfasste Stück und den Spielleiter vor. Patrick Sommer verfügt als Laiendarsteller über viel Erfahrung: 2007 zum Beispiel spielte der gelernte Banker und Tauchlehrer auf der Glungge die Hauptrolle in „Ueli dr Chnächt“. Für die Emmentaler Liebhaberbühne war er ebenso aktiv wie für die Szenerie Burgdorf; 2012 gab Sommer in unserer „Franzosenkrankheit“ den Harlekino. Ein Jahr später war er an vorderster Front mitverantwortlich für das grösste Sportereignis, das das Emmental je erlebt hat: als Geschäftsführer des Eidgenössischen Schwing- und Älperfestes in Burgdorf bescherte er 300’000 Besuchern ein unvergessliches Wochenende im Zeichen des Sports und der Gemütlichkeit.

In seinem Rückblick sprach Präsident Johannes Hofstetter an der HV von einem etwas „durchzogenen“ Jahr für die Szenerie: Die „Schiffmann“-Zuschauerzahlen blieben hinter den Erwartungen zurück, und Cornelia Leuenberger gab bekannt, als Regisseurin diesmal nicht zur Verfügung zu stehen. Das Zuschauerecho auf „Schiffmann“ war allerdings überaus erfreulich – es ist ein Ansporn dafür, weiterzumachen.

Die Rechnung 2014 und das Budget 2015 wurden genehmigt. Der Vorstand mit Johannes Hofstetter (Präsident), Hans Herrmann (Vizepräsident), Jacqueline Graber (Aktuarin), Fritz Rüfenacht (Kassier) und Markus Zahno (Webmaster) kann in dieser Besetzung weiterarbeiten. Als Rechnungsrevisorinnen wurden Lilian Schönauer (bisher) und Chantal Desbiolles (neu) gewählt.