Sie proben den Aufstand

Die Reformation war ein Aufstand. Der Aufstand freiheitlich gesinnter Geister gegen eine erstarrte Kirche. Nach 500 Jahren ist es heute wieder so weit: Eine Gruppe kritischer Männer und Frauen probt. Den Aufstand. Die Erneuerung. Den Protest. Die Reformation. Nicht in echt, sondern als Bühnenstück. Pardon: Gassenstück. Es heisst WEG! mit den Heiligen und zeigt in sechs Bildern, wie es war, als seinerzeit die Berner Regierung den neuen Glauben ausrief. Als Heiligenfiguren plötzlich aus dem Kirchen verschwanden und die feierliche Messe der nüchternen Predigt wich.

Mit Leben gefüllt werden die sechs Szenen zwischen Stadtkirche und Schmidechäuer von einem Dutzend engagierter Laiendarstellenden der Szenerie Burgdorf, die in den letzten Tagen und Wochen intensiv geprobt haben. Nun sind sie bereit, die Publikumsgruppen zu empfangen. Und gespannt, ob der Funke überspringt und die Reformation noch einmal stattfindet… Die Reservationsliste bei der Buchhandlung am Kronenplatz füllt sich jedenfalls rasch. Und auch das Wetter wird bestimmt die Freundlichkeit haben, mitzuspielen. Und falls nicht – kein Problem: Die Aktionsplätze sind vor Regen geschützt.

Näheres siehe hier