Die Geliebte des Sonnenkönigs

Alle paar Tage stellen wir eine Figur aus „Fäustchen“ vor. Neunte und letzte Folge: Madame de Maintenon.

Sie haben richtig gelesen: Die Dame heisst Madame de Maintenon, nicht de Maintenant. Obwohl einem letzteres Wort aus dem Französischunterricht vertrauter ist. Madame de Maintenon ist die Vertraute des Sonnenkönigs. Mehr noch: Seine Geliebte. Und die wahre Regentin Frankreichs. Während der Sonnenkönig faul auf seinem Thron herumfläzt, führt seine kluge Mätresse Verhandlungen mit den Mächtigen Europas, kontrolliert die Richter und lässt Armeen aufmarschieren – alles, was ein König halt so macht. Oder seine Geliebte, wenn der König zu faul ist. Übrigens: Madame de Maintenon ist keine blosse Theaterfigur. Es hat sie wirklich gegeben. Und der König soll wirklich auf sie gehört haben. Manchmal zumindest.