Das Red Bull des Mittelalters

Alle paar Tage stellen wir eine Figur aus „Fäustchen“ vor. Diesmal: die beiden Hexen Datura und Belladonna.

Zu einem rechten Faust-Spektakel gehört ein deftiger Hexensabbat. Oder zumindest der Auftritt zweier Hexen. In unserem Schauspiel sorgen Datura und Belladonna für die entsprechenden Farbtupfer. Sie stehen für das Ewig-Weibliche, das nicht nur betörend, sondern zuweilen auch zerstörerisch sein kann wie die indische Göttin Kali. Datura ist der botanische Name für den Stechapfel, Belladonna für die Tollkirsche. Beides sind giftige Nachtschattengewächse, die im Mittelalter als Bestandteile der Hexensalben verwendet wurden. Diese waren eine Art „Red Bull des Mittelalters“: Die Wirkstoffe drangen durch die Haut ein und verliehen einem Flügel. Auch unsere beiden Theaterhexen haben es mit Gift und Zauberei. Was sie mit ihrem magischen Können so alles anstellen, sei an dieser Stelle nicht verraten. In unserem Stück lassen sie die Katze aus dem Sack – und die Sau ganz gehörig raus!

Nächste Folge: Wagner.